Gefahren von Waschmitteln und wie du sie vermeidest
26 Mai, 2023Die Gefahren gewöhnlicher Reinigungsmittel
Waschmittel helfen vielleicht dabei, deine Kleidung sauber zu machen, aber was enthalten sie eigentlich und welche Folgen hat es für dich und die Umwelt, sie zu benutzen?
Gewöhnliche Waschmittel enthalten oft schädliche Chemikalien, die krebserregend und giftig sein können und sowohl deiner Gesundheit als auch der Umwelt schaden. Wenn du deine Kleidung mit diesen Waschmitteln wäschst, setzt du nicht nur deine Haut den chemischen Rückständen aus, die auf dem Stoff zurückbleiben, sondern das Abwasser kann auch die Wasserwege verschmutzen und die natürlichen Ökosysteme schädigen. Wenn Waschmittel in den Abfluss gespült werden, können sie in Flüsse, Seen und Ozeane gelangen und verheerende Auswirkungen auf das Leben im Wasser haben. Einige Waschmittel können bei ihrer Verwendung auch Chemikalien in die Luft abgeben, was zur Luftverschmutzung beitragen kann.
Hinzu kommt, dass viele Waschmittel in großen, mit Flüssigkeit gefüllten Plastikkannen geliefert werden, was bedeutet, dass für den Transport viel mehr Treibstoff benötigt wird und der ökologische Fußabdruck gigantisch wird.
Welche Arten von Chemikalien können in Waschmitteln enthalten sein?
Viele Waschmittelhersteller sind nicht verpflichtet, alle Inhaltsstoffe anzugeben, und sie können vage Formulierungen verwenden, um zu verschleiern, was ihre Produkte tatsächlich enthalten. Komplexe Formulierungen können es auch schwierig machen, die wahren Auswirkungen dieser Inhaltsstoffe zu verstehen. Auch wenn du sie nicht auf dem Etikett findest, sind diese Übeltäter meist vorhanden:
Phosphate
Das sind Chemikalien, die häufig Waschmitteln zugesetzt werden, um das Wasser zu enthärten und die Reinigungsleistung zu verbessern. Phosphate können jedoch auch zur Ausbreitung von schädlichen Algenblüten in den Gewässern beitragen, die dem Leben im Wasser schaden können. In einigen Ländern ist diese Chemikalie aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Natur sogar verboten.
Phthalate
Phthalate, ein häufiger Bestandteil von Waschmitteln, werden mit Missbildungen des Fortpflanzungssystems und einer Verringerung der Spermienzahl in Verbindung gebracht. Diese Chemikalien, die in etwa 75 % der Parfüms enthalten sind, werden laut mehrerer Studien auch mit Fettleibigkeit, Diabetes und Hormonstörungen in Verbindung gebracht. Da Phthalate nicht auf dem Etikett aufgeführt sind, ist es eine gute Idee, Parfüms ganz zu vermeiden.
Chlorbleiche
Diese Bleichmittel sind in vielen Waschmitteln enthalten und können zwar Bakterien abtöten und Flecken entfernen, aber sie können auch schädliche Dämpfe freisetzen, wenn sie mit anderen Chemikalien gemischt werden und Haut und Augen reizen.
Duftstoffe
Viele Waschmittel enthalten Duftstoffe, die dafür sorgen sollen, dass sie angenehm riechen. Diese Duftstoffe können jedoch Chemikalien (wie Phthalate) enthalten, die Hautreizungen, Allergien und Atemprobleme verursachen können. Tatsächlich gehören Duftstoffe zu den fünf häufigsten Allergieauslösern und können Asthmaanfälle und Entzündungen verursachen. Selbst "natürliche" Duftstoffe können die Umwelt belasten, da bei der Herstellung oft Lösungsmittel verwendet werden.
Ammoniak
Diese Chemikalie wird oft in Waschmitteln verwendet, um Flecken zu entfernen, aber sie kann schädlich für Haut und Atemwege sein und schädliche Dämpfe freisetzen, wenn sie mit anderen Chemikalien gemischt wird. Sie reizt oft Augen, Nase, Rachen und Atemwege.
Formaldehyd
Diese Chemikalie wird manchmal als Konservierungsmittel in Waschmitteln verwendet, aber sie kann schädlich sein, wenn sie eingeatmet wird, und Haut-, Augen- und Atemwegsreizungen verursachen.
1,4-Dioxan
Diese Chemikalie ist eine der schlimmsten, denn sie gilt als krebserregend. Neben Hautreizungen, Atembeschwerden, Schwindel und Schläfrigkeit kann diese Chemikalie auch Leber- und Nierenversagen verursachen. Sie ist sehr häufig in Waschmitteln enthalten und wirkt als Lösungsmittel. Die Rückstände in der Kleidung können möglicherweise in deine Haut eindringen und dir schaden.
Es ist wichtig, dass du auf die Inhaltsstoffe deiner Waschmittel achtest und dich für Produkte entscheidest, die möglichst aus natürlichen, sicheren Inhaltsstoffen bestehen. Oder vermeide die klassischen Waschmittel einfach ganz. Entscheide dich für Waschmittel-Blätter (wie unsere) oder andere Optionen, bei denen du und die Natur an erster Stelle stehen, ohne dass du bei der Sauberkeit deiner Kleidung Kompromisse eingehen musst.
MORE News ARTICLES View all ›
Ready to make
the switch?
- Powerful Cleaning
- Dissolves Easily
- Skin-Friendly
- Eco-Friendly
- No Mess
